Selektiver Mutismus – wenn Menschen in einigen Situationen schweigen und in anderen Umfeldern reden wie ein Wasserfall! Was ist das? Wie kommt das? Können die wirklich nicht? Wollen die nicht?
08./09. November 2024 (Fr/Sa) / 9.30 – 18 Uhr
StIF / Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
max. 25
190,- € (150,-€ für Mitglieder)
Erzieher*innen, Lehrer*innen, Therapeut*innen, alle psychosozialen Berufe
Katrin Trappe
Dipl. Pädagogin, Sonderpädagogin, akad. Sprachtherapeutin, Fachberaterin für päd. Einrichtungen, Systemisch-lösungsorientierte Beraterin, (Kurzzeit-) Therapeutin und Supervisorin (SG / DGSF), Lehrtherapeutin / Lehrsupervisorin (SG / DGSF) am NiK Bremen und NiK international. Hypnotherapeutin, Hypnotherapeutin.
„Wer dein Schweigen nicht versteht - versteht auch deine Worte nicht.“
Selektiver Mutismus – wenn Menschen in einigen Situationen schweigen und in anderen Umfeldern reden wie einWasserfall! Was ist das? Wie kommt das? Können die wirklich nicht? Wollen die nicht? Ist das Schüchternheit? Wie kann ich als Erzieher*in / Lehrer*in oder auch in der Therapie damit umgehen? Wie kann ich Eltern gut informieren? Welche systemisch – lösungsorientierten Herangehensweisen könnten hilfreich sein? Fragen über Fragen....
In diesem Seminar betrachten wird das Phänomen des Schweigens unter bestimmten Bedingungen.
Anhand Ihrer Beispiele aus demAlltag erarbeiten wir, was den Umgang mit dem Schweigen für Sie als begleitende Personen erleichtern könnte und was die betroffenen Kinder / Jugendlichen /Erwachsenen gebrauchen könnten. Ziel der Fortbildung soll es sein, einen Einstieg in das Thema zu erlangen und gute Ideen für Ihren konkreten Alltag mitzunehmen.
Es ist ausdrücklich erwünscht, kurze Videosequenzen aus ihrem Alltag mitzubringen, um das Seminar für Sie besonders effektiv werden zu lassen. Wir schauen die Aufnahmen wohlwollend an, um Schlüssel für einen guten Kontakt zu erarbeiten.
Inhalte: Mutismus was ist das? Ideen für einen guten Umgang mit dem Schweigen in Kita, Schule und Therapie, therapeutischeIdeen, Fallbesprechungen
Ziele: guten Ideen für den therapeutischen / pädagogischen Alltag mitKindern und Jugendlichen sammeln, die unter bestimmten Bedingungen schweigen
Schwerpunkte:
° lösungsorientierteSprachtherapie Schwerpunkt: entwicklungspsychologische Sprachtherapie für junge Kinder
° systemisch–lösungsorientierte (Video-) arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Kontext Familie, Kita, Schule
° lösungsorientierte und ressourcenfokussierende Entwicklungsbegleitung und Therapie von Kindern(Förderbedarf)
° systemisch–lösungsorientierte Therapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Diagnose: (selektiver) Mutismus
° Selbsterfahrungsseminare in der Ausbildung von systemisch-lösungsorientierten Therapeut*Innen und Supervisor*Innen
° lösungsorientiertes und ressourcenfokussiertes (Gesundheits-) coaching
° lösungsorientierte und ressourcenfokussierende Teamentwicklung
° safe–place Arbeit in der systemisch–lösungsorientierten Beratung und Therapie
° (hypnosystemische-)Sprachspiele, Metaphern und Bilder in der systemisch-lösungsorientierten Beratung, Therapie und Supervision
Gerne können Sie sich hier für das oben stehende Seminar anmelden.