Aufbaukurs II

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Kurs

‍‍Voraussetzungen / Siehe unten

Abschluss / Zertifikat als „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in“ (berechtigt zum Erwerb des Zertifikats „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in SG")

Gesamtumfang / 470 LE

Bewerbung

Bewerbung / bis 15. September 2024
Teilnehmer*innen / max. 16

Wann

Dauer / 24 Monate

Beginn / Oktober 2024
Kurszeiten / montags 14.30 – 17.30 Uhr, im ersten Jahr wöchentlich, im zweiten Jahr vierzehntägig.

Kosten

Kosten / 215,- € monatlich
einmalige Gebühr für Auswahl / Abschluss und Organisation/  150,- €

Einführung

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist in der systemischen Familientherapie etwas Vertrautes, zumal sie oft von ihren Familien als Indexpatienten präsentiert werden. Gleichwohl werden die Kinder oder Jugendlichen fast immer zusammen mit ihren Familien oder Eltern behandelt, nicht aber allein.

Sind die Eltern zu einer Familientherapie nicht bereit, brauchen die Kinder eine gesonderte Begleitung und Unterstützung oder befinden sie sich in stationären oder teilstationären Kontexten, so kann das therapeutische Arbeiten mit ihnen allein notwendig sein.

Ziel dieses Aufbaukurses II ist es, den Teilnehmer*innen die Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Einzel-, Gruppen- oder Familien-Setting notwendig und nützlich sind.

Er wendet sich daher an diejenigen Kolleg*innen, die entweder am StIF oder an einem anderen Mitgliedsinstitut der Systemischen Gesellschaft (SG) einen Kurs in „Systemischer Therapie“ oder „Systemischer Beratung“ abgeschlossen haben und die in ihrer beruflichen Tätigkeit viel mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten.

Der Aufbaukurs III entspricht – wie alle anderen vom StIF angebotenen Weiterbildungen auch – den Qualitätsrichtlinien der Systemischen Gesellschaft (Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung).

Kursinhalte

neurobiologische, physiologische, kognitive, emotionale und psychosexuelle Entwicklungsvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen
altersspezifische Krisen, Probleme und Symptome sowie systemische Vorgehensweisen und Interventionen dafür
Vermittlung altersgerechter Ankopplungs- und Kommunikationsangebote durch die Therapeut*innen

z.B. Sandspiel, Tiere, Bilder, das Puppen-, Rollen- und Theaterspiel, das Drehen von Filmen, das Erzählen und Erfinden von Geschichten, Märchen und Witzen, das Ansehen und Entwerfen von Comics und Cartoons, etc.

Sensibilisierung für die Themen und Probleme in verschiedenen Familienformen oder unterbringenden Einrichtungen
Kinder in belasteten Familien
therapeutische Arbeit mit traumatisierten Kindern
Selbsterfahrung

Sich der eigenen Krisen und Ressourcen in den verschiedenen Altersstufen erinnern. Zudem gilt es, den Umgang mit Kindern unterschiedlichen Alters zu reflektieren, um die Handlungsmöglichkeiten zu erweitern

Der Kurs findet in wöchentlichen Sitzungen à drei Stunden (immer montags 14:30

Uhr von 14:00 – 17:30 Uhr) statt. Im ersten Jahr werden die theoretischen und

methodischen Grundlagen der Systemischen Kinder- und Jugendlichentherapie

vermittelt.​

Im zweiten Jahr – der sogenannten Praxisphase - dienen die Sitzungen vornehmlich

der Supervision. Aus der Gesamtgruppe bilden sich mehrere Kleinteams mit zwei bis

drei Kolleg*innen. Diese Kleinteams suchen sich insgesamt zwei Praxisstellen, wo sie

mit einem oder mehreren Kindern/Jugendlichen therapeutisch arbeiten. Die

Sitzungen sind mit Video zu dokumentieren. Das StIF kann bei Bedarf beim Finden

einer Praxisstelle behilflich sein.  

Ergänzend dazu führen die Teilnehmer*innen unter der Live-Supervision der

Lehrtherapeut*innen Therapiesitzungen im Zwei-Kammern-System durch.  

Jedes Team muss insgesamt 50 LE Therapie mit Kindern oder Jugendlichen

durchführen und dokumentieren.


Darüber hinaus finden drei Seminare zu folgenden Themen statt:

  • 1. Sandspieltherapie
  • 2. Kreative Methoden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • 3. Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Zudem sind folgende Selbsterfahrungsmodule zu absolvieren:​

  • 1. Sandspiel (zweitägig)
  • 2. tiergestützte Therapie (eintägig)


Zum Ende des Kurses findet ein eintägiges Abschluss-Kolloquium statt.


Aufnahmevoraussetzungen Aufbaukurs II /

  • Zertifikat in „Systemischer Therapie“ oder „Systemischer Beratung"
    eines SG-Instituts
  • abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium empfehlenswert

Dauer / 24 Monate

Beginn / Oktober 2024

Bewerbung / Sommer 2024
Kurszeiten / Montags von 14:30 – 17:30 Uhr
Teilnehmer*innen / max. 16
Kosten / 215,- € monatlich
Abschlussgebühr / 150,- €
Abschlussvoraussetzungen /

  • Teilnahme an allen ausgewiesenen Veranstaltungen
  • 50 LE dokumentierte therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • schriftliche Abschlussarbeit
  • Nachweis über 50 LE Literaturstudium in Studiengruppen
  • erfolgreiche Teilnahme am Abschluss-Kolloquium

Abschluss / Zertifikat als „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in“ (berechtigt zum Erwerb des Zertifikats „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in SG")


Leistungsumfang /

  • 80 Gruppensitzungen á 3 LE (240 LE) für Theorie, Methodik, Supervision
  • 2 Selbsterfahrungsseminare (30 LE)
  • 4 Seminartage mit GastdozentInnen à 10 LE (40 LE)
  • 1 Abschluss-Kolloquium (10 LE)
  • 50 LE dokumentierte therapeutische Arbeit
  • 50 LE Eigenarbeit in Studiengruppen
  • 50 LE Literaturstudium

Gesamtumfang / 470 LE

Leitung Cornelia Schmitz, Anja Wilser

Dozent*innen Ingrid Kellermann, Ulrich Gwinner

GastdozentInnen  Dr. med. Gudrun Jacobi  / Mirjam Rieth / Dr. Franz Dumbs /

Alexander Korittko  

Informationsabend / Mittwoch, 17. Juli 2024
Wir bitten um vorherige Anmeldung, am besten per Mail (stif@stif-stuttgart.de). Vielen Dank!

Bewerbung

Bewerben Sie sich über unser Online-Formular oder auch mit Hilfe unserer PDF

Dozent*innen

Diplom-Pädagogin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Beraterin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Systemische Lehrtherapeutin (SG), Lehrende Supervisorin (SG), Lehrsupervisorin, Coach und Lehrcoach
Tätig als Therapeutin, Lehrtherapeutin, Supervisorin, Dozentin am StIF, Beraterin, Coach, Lehrender Coach
Einzel-, Gruppen-, Team-, Leitungs- und Lehrsupervision, Teamentwicklung, Konfliktmanagement.
Dipl.-Pädagogin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Dozentin für Systemische Beratung (SG), Systemische Lehrtherapeutin (SG), Supervisorin, Lehrende Supervisorin (SG), Lehrsupervisorin.
Addresse:
Stuttgarter Institut für Systemische Therapie,
Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
Wilhelm-Hertz-Straße 2
70192 Stuttgart

Kontakt:
0711-2991474
stif@stif-stuttgart.de
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